endlich ein Alien schwarz auf weiß!

Samstag, 10. April 2010

Die Sache mit dem Müll...





So sehen erstmal die Pläne aus, die wir bekommen haben. Der größere ist die Aufstellung, was wie getrennt wird und der kleinere ist der Kalender, auf dem angegeben ist, wann welcher Müll abgeholt wird.






Das rote ist der "brennbare Müll" (可燃ごみ), in den z.B. Küchenabfälle (Bio-Müll gibt es hier nicht) gehören, kleine Holzsachen, Futons, Windeln und seltsamerweise auch einige Plastiksachen. Hellblau sind kleine Elektrogeräte etc. Dunkelblau ist Glas (aber keine Flaschen) und Erde/Asche. Gelb ist Plastik und entspricht weitestgehend unserer gelben Tonne, außer das keine Getränkepappen reinkommen, die landen beim Papier/Pappe (grün). Ebenfalls grün sind dann noch Glasflaschen, Kleidung und Wertstoffe (Metalle). Hellgrün sind auch irgendwelche (anderen) Flaschen und PET-Flaschen und der Rest sind dann speziellere Sachen wie Leuchtröhren und Sperrmüll, womit ich ja eher weniger zu tun haben werde.
So, versteht ihr jetzt mein Problem? Vor allem die verschiedenen Flaschen und einiges an Plastikzeugs, von dem ja nicht alles in den Platikmüll kommt, sondern einiges auch in den Hausmüll, sind kompliziert...






Auf dem Kalender sieht man nun an den entsprechenden Farben, wann was abgeholt wird. Der Hausmüll wird immer dienstags und freitags abgeholt, Plastik jeden Donnerstag und alles andere nur einmal monatlich. Wenn man das also verschläft, könnte es etwas voll werden. Aber zur Not gibt es noch den Balkon als Mülllager^^"










Den Müll muss man immer am Abend vorher in so einen kleinen Schuppen vor dem Kaikan stellen. Das Blöde ist ja auch, dass, wenn man etwas Falsches drin hat, den Müll zurück bekommt. Also kann man es nicht einfach so machen, wie man will und denken, es wird schon nicht auffallen - nein, die schauen nach. Und da man an die Müllbeutel auch den Namen (in unserem Fall die Zimmernummer) schreiben muss oder die besser gesagt schon vorher dranstehen, sollte man da wirklich aufpassen und immer fein auf der Aufstellung nachschauen, was jetzt wo reinkommt.





Zum Schluss noch die Müllbeutel, mit Zimmernummer drauf >_<







Apropos Müll: Hatte ich schon erwähnt, dass meine Küche keimig ist? (Obenherum ist sie das zumindest immer noch...)


Aber daran werde ich mich wohl heute Abend noch machen. Nur habe ich das ungute Gefühl, dass auf dieser Trennwand erst das wahre Grauen lauert. Mal davon abgesehen komme ich dort auch gar nicht wirkich heran, da zu kurz. Und ich hoffe mal, dass mir beim Putzen der Wand an sich selbige nicht gleich entgegenkommt...

2 Kommentare:

  1. Jaja, die Sache mit dem lieben guten Müll... Die ist wirklich etwas verwirrend. Bei uns ist es aber so, das Leute von unserem Wohnheim nochmal extra kontrollieren, ob alles da ist, wo es hingehört, und, wenn nicht, uns verwirrten Ausländern zuliebe die falsch weggeworfenen Sachen richtig einsortieren. Was den Balkon als Müllbunker angeht, da hab ich schon echt einige besonders üppig bestückte Exemplare in meiner japanischen Nachbarschaft gesehen. Das mit dem Verpassen scheint also nicht nur ein Ausländer-Problem zu sein.^.~ Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg mit dem Reinigen! Halt die Ohren steif!

    AntwortenLöschen
  2. Da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht, und vor allem nicht nur mir als gaijin^^" Ja, das mit der Küche wird wohl noch dauern, da es seeehr mühsam ist. Aber ich mach das schon!

    AntwortenLöschen

Follower