endlich ein Alien schwarz auf weiß!

Mittwoch, 21. Juli 2010

Mein Homestay-Wochenende

Letztes Wochenende war es so weit. Ich hatte mächtig Bammel und unmögliche Horrorvorstellungen, aber es war einfach nur super. War vielleicht gut, dass ich mit dem Schlimmsten gerechnet hatte^^"
Am Samstag traf ich mich vormittags um 10 mit meiner Gastmutter und ihrer jüngsten Tochter (Sae, 3), die bis zum Abend eher Angst vor mir zu haben schien *lach* Per Zug fuhren wir zwei oder drei Haltestellen zum südlichen Rand von Matsumoto. Nach ca. 10 Minuten Marsch erreichten wir ihr Haus, wo ich von ihrem Mann und der ältesten Tochter (Miku, 10) begrüßt wurde. Mein Gastvater war dann zwischenzeitlich mal weg und nach dem ersten Kennenlernen gab es auch schon Mittagessen, Sômen (kalte Nudeln mit Soße) und Tempura (in dem Fall Kürbis und Süßkartoffeln), sehr lecker! Irgendwann lernte ich dann auch die mittlere Tochter (Hiza, 6?) kennen und sie zeigte mir ihre selbstaufgezogene Blume. Irgendwann schlug dann auch mein Gastvater wieder auf und wir kamen irgendwie auf Musik zu sprechen. Ich hab dann einfach mal rausgehauen, dass ich Visual kei höre, aber hauptsächlich ~10 Jahre alten, und sie überlegten dann, was es da so für Bands gab. Fand ich toll. Ihn hat es dann so interessiert, dass er im Internet nachschauen musste. Sagte dann, dass ich am liebsten La'Mule mag und dann kam auch raus, dass ich auf ihrem Revival war *lol* Ich fragte dann, was er so für Musik hört, er meinte, dass er zur Zeit keine weiter hört, aber in seiner Jugend wohl auf Metal und Hard Rock stand ♥ (Als Beispiel nannte er Helloween, eine deutsche Metalband, die ich aber nicht kenne >_<). Apropos Deutsch, er hat deutsch gelernt, aber mit dem Sprechen ist bei Japanern ja immer so eine Sache. Aber er hat wohl Chemiebücher auf Deutsch gelesen o.O Und da ich bin, wie ich bin, habe ich ihm dann auch noch was von Rammstein erzählt, das wollte er sich aber später mal anschauen, der Wikipedia-Eintrag erschien ihm wohl zu gefährlich, da seine Kinder ja da waren. Er kam dann auf die Idee, mir ein bisschen was zu zeigen, und so fuhren wir mit den beiden kleinen Töchtern nach 岡谷 (Okaya), wo wir den 秋宮 (Akimiya) besuchten. (Auf dem Weg hörten wir Iron Maiden *.*) Da ich grandioserweise meine Kamera vergessen hatte, hat er mir seine geliehen und mir dann die Bilder gebrannt. Sehr nett von ihm. Hier einige Bilder:











Auf dem mittleren Bild sieht man unten links übrigens meinen Gastvater (sonst wollte er sich nicht fotografieren lassen...) und Hiza. Rechts die Plane, die die Baustelle verhüllt, mit einem Bild drauf, wie es normalerweise aussieht.















Links sieht man den Drachenkopf, aus dem warmes Wasser kommt, in der Mitte mich und die Kinder und rechts ging es mir um die großen Bäume und den Pfeiler.

Nach dem Schreinbesuch fuhren wir zum 諏訪湖 (Suwako), der nicht weit weg ist und machten einen kurzen Spaziergang. Da es auch schon zu spät war, durften wir nicht mehr mit einem Boot fahren. Ich genoss vor allem die herrliche Aussicht.





























Da habe ich ihn aber doch nochmal erwischt, als er mit Hiza gerade über so einen "Erlebnispfad" ging, habe gerade vergessen, wie die Dinger heißen ^^"







Danach fuhren wir wieder zurück und es gab Abendessen (Gratin, Reis, Miso-Suppe und Beilagen) und danach, als es dunkel war, veranstalteten wir ein kleines Feuerwerk, was Mikus Idee war. Und ich habe gelernt, dass es in Japan Feuerwerksläden gibt o.O Hier auch noch Bildchen davon:


Rechts ist Miku zu sehen.








Für die Nacht wurde mir ein eigens Zimmer zur Verfügung gestellt, wohl so eine Art Gästezimmer, wo ich dann stilgerecht genächtigt habe. Abends habe ich noch etwas TV geschaut (Julia, du hattest Recht, japanisches TV unterwandert die Qualität des deutschen um Meilen...). Die beiden großen Töchter schauten dann noch eine Quizsendung zusammen mit mir und sind danach schlafen gegangen. Sae kam dann auch nochmal zu mir (und hatte endlich keine Angst mehr!) und zeigte mir, was sie so spielte, ehe ihre Mutter sie ins Bett steckte. Ich habe dann noch etwas weiter geschaut und dann versucht zu schlafen, dank Hitze mit mäßigem Erfolg. War frühs auch wieder beizeiten wach. Hier noch meine Schlafstatt:



Frühs bemerkte ich dann auch, dass der Friedhof direkt vor dem Fenster ist ^^"










Nach dem Frühstück sprangen wir alle ins Auto, meine Gastmutter, die beiden älteren Töchter und ich gingen zum Kulturfestival einer Schule zu dem mich wohl auch Kana eingeladen hatte, leider musste ich ja wegen dem Homestay absagen. Aber so sah ich wenigstens trotzdem noch. Der Vater und Sae fuhren dagegen in den Alpenpark. (Irgendwie gab es andauernd solche Aufteilungen, war leicht verwirrend. Das Festival war toll, hier einige Bilder:














Das Ganze lief unter dem Namen Libellen-Festival, warum, war mir allerdings nicht ganz klar. Man hätte ja auch mal fragen können ^^" Auf dem rechten Bild sieht man übrigens meine Gastmutter.

Im Hof standen allerlei Figuren, hauptsächlich aus Anime:


Diese drei sollte man kennen ^.~










Innen gab es dann von Kalligraphie über Literatur bis zu naturwissenschaftlichen Experimenten alles Erdenkliche. Hier ein paar Auszüge:

























Zum Schluss noch ein Bild von Miku und mir bei der Teezeremonie und noch eins, bevor wir gegangen sind.

Wir haben auch bei der Stamp Rally (Stempelsammeln, gibt es wohl zu jedem möglichen Anlass o.O) mitgemacht und eine kleine Tüte mit Süßigkeiten bekommen. Mittag haben wir auch dort gegessen (Kitsune-Soba!). Der Vater holte uns dann wieder ab. Wieder im Haus las ich mich ein bisschen durch die Sachen, die ich mitgenommen hatte, während der Vater die Bilder brannte und die Mutter sich hinlegte (Sae war schon im Auto eingeschlafen). Ich wurde dann auch gefragt, ob ich mich nicht noch hinlegen will und da sowieso gerade etwas tote Hose war, legte ich mich oben hin. Konnte aber nicht schlafen. Da ich sagte, dass ich bis um 7 zurück sein müsse, haben sie extra eher Abendessen gemacht. Es gab Banbanji *.* Danach fuhr mich die Mutter zurück ins Wohnheim, Miku und Hiza kamen mit. Sie haben sich dann noch das Wohnheim kurz angeschaut (von außen nur) und wir verabschiedeten uns dann.

Es war wirklich ein sehr schönes Wochenende ^__^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower