endlich ein Alien schwarz auf weiß!

Sonntag, 11. Juli 2010

こいこい松本

Da habe ich beim letzten mal etwas Spannenderes versprochen und dann schreibe ich ewig nichts. Aber die letzten Wochenenden waren ziemlich voll und in der Woche komme ich nicht zum Schreiben, bzw. bin so KO, dass ich das nicht mehr kann. Aber besser spät als nie.

Am 27.6. fand hier das 第一回「こいこい松本」松本国際ふるさと祭り (erstes internationales Kulturfestival Matsumotos "koi koi Matsumoto") statt.

Da viel gleichzeitig stattfand, habe ich leider auch viel verpasst,
hier aber, was ich gesehen habe.
Zunächst war die Eröffnung, der eine kurze Vorstellung einiger Länder von Austauschstudenten folgte. Hier die Redner, die durch den Tag (in der Vortragshalle) führten: Sie ist Chinesin und er Koreaner, sie tragen beide traditionelle Kleidung, was man bei ihr aber irgendwie nicht so wirklich sieht...





Danach folgte ein Erhu-Spieler sowie eine Taijiquan-Truppe:










(Sorry für die schlechte Qualität der Bilder, aber die Lichtverhältnisse waren ziemlich ungünstig. Die meisten der besseren Bilder habe ich mir auf Facebook zusammengesucht o.O)
Danach wollten wir uns eigentlich die etwas ausführlicheren Vorträge über einige Länder anhören, sind dann aber doch erstmal zum Essen gegangen. Für 500Yen bekam man 5 Marken und konnte somit fünf Sachen probieren. Ich habe nepalesisches Curry, Chili Con Carne, brasilianische Hühnchenbällchen (o.O) und eine japanische Süßigkeit probiert, das andere weiß ich nicht mehr. War zwar lecker, aber hat einen nicht umgehauen, in diesem Rahmen jedoch nicht verwunderlich. Die Fressecke ist links zu sehen.



Danach ging es wieder zurück in die Halle, wo gerade das Equipment für die indonesische Band aufgebaut wurde. Bevor die auftrat, mussten erstmal noch zwei Tänzerinnen ran, die einen indonesischen Tanz vorführten. Sie entschuldigten sich vorher, dass sie viele Fehler machen werden, da sie nur eine oder zwei Wochen zum Proben hatten. Das hat man auch mehr als deutlich gesehen, war aber trotzdem schön. Danach kam die Band, die "The Final Countdown" anstimmten, dann aber etwas eigenes draus machten, am Ende aber wieder dahin zurückkehrten. Die beiden Tänzerinnen sangen mit^^




















Die Band war für mich eines der Highlights des Tages, wenn der Sänger auch so ein Super-Cooler war. Das nächste folgte zugleich. An der Reihe war nun die Fillipino-Fraktion, die, wenn ich mich recht entsinne aus nagano angereist sind. Als erstes eine Tanzgruppe von Jugendlichen, mein zweites Highlight.










Sie tanzten zu einer Medley mit allerlei Pop-Krams. Ich hasse Medleys, vor allem, wenn in 3 Minuten 4637 Lieder gequetscht werden... Aber die waren trotzdem toll!

Danach kam auch eine Art Tanz. Zwei Stangen wurden von zwei Leuten in einem bestimmten Rhythmus zusammengeschlagen, während zwei Frauen dazwischen herumtanzten. Das war auch genial, da muss man ja perfekt aufeinander abgestimmt sein. Habe nur nicht mitbekommen, wie das heißt. Danach kam ein katholischer Chor, der etwas aus Sister Act sang. Beides unten zu sehen:










Danach gab es eine Modenschau mit traditionellen Sachen aus den verschiedensten (asiatischen) Ländern, vor allem aus Süd-Asien, aber auch beispielsweise aus der Mongolei.










Danach sind wir aber auch gegangen, es folgte dann wohl noch etwas über die Stamp-Rally (man musste Stempel sammeln, in dem man die für das jeweilige Land verantwortlichen in der Landessprache begrüßte, sich verabschiedete und bedankte, das haben vor allem Kinder gemacht) und zum Abschluss des ganzen Festes sollte in der Turnhalle ein gemeinsames Tanzen vom Matsumoto Bon Bon stattfinden, aber ich wollte nicht noch 3 Stunden herumgammeln. Gemacht hätte ich es schon gern, aber ich werde das ja in knapp einem Monat live erleben^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower